[PM] GRÜNE JUGEND Göttingen ruft zur Teilnahme an der Kundgebung der Lehrbeauftragteninitiative auf

// 23. Mai 2017 // Aktionen, Kommunales, Pressemitteilungen, Soziales

Am Mittwoch, dem 24.05 wird es um 10 Uhr am Wilhelmsplatz eine Kundgebung der Lehrbeauftragteninitiative geben. Die Lehrbeauftragteninitiative ist ein Zusammenschluss von Lehrbeauftragten der Universität Göttingen, um gegen ihre prekäre Arbeitssituation vorzugehen. Im Rahmen der Kundgebung wird es auch zu einem Gespräch von Vertreter*innen der Lehrbeauftragteninitiative mit der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel bei dem eine Petition [1] mit den Forderungen der Lehrbeauftragteninitiative überreicht wird.

Dazu ein Mitglied der GRÜNEN JUGEND:
„Wir schließen uns den Forderungen der Lehrbeauftragten an. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Uni Menschen Lehraufträge gibt und diesen dann nur die Unterrichtszeit bezahlt, aber nicht die Vorbereitung und andere notwendige organisatorische Tätigkeiten. Ebenso ist die Praxis, die Lehrbeauftragten als Selbstständige anzustellen höchst zweifelhaft. Dies bedeutet für die Betroffenen, dass sie während der Semesterferien keinen Lohn bekommen, sofern sie nicht weitere Jobs haben. Auch übernimmt die Universität keine Anteile an den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese Zustände müssen als moderne Form der Sklaverei benannt und bekämpft werden.“

Ein weiteres Mitglied ergänzt:
„Uns freut es sehr, dass es mutige Lehrbeauftragte gibt, die jetzt ihre Stimme erheben, um gegen diese Ungerechtigkeiten vorzugehen. Da soziale Gerechtigkeit für uns einen hohen Stellenwert hat, solidarisieren wir uns mit den Lehrbeauftragten und wollen sie bei ihrem Arbeitskampf unterstützen. Ebenso wichtig ist es uns aber auch auf die feministische Komponente dieses Konflikts hinzuweisen. Die Mehrheit der Lehrbeauftragten sind Frauen. Hier zeigt wieder einmal, dass vor allem Frauen von prekärer Arbeit betroffen sind. Solange dies der Fall ist, sind wir von echter Geschlechtergerechtigkeit noch weit entfernt!“

[1] https://www.change.org/p/lehrbeauftragte-initiative-g%C3%B6ttingen-verbesserung-des-status-der-lehrbeauftragten-der-universit%C3%A4t-g%C3%B6ttingen-jetzt-sofort

Kommentar schreiben