[PM] Körperverletzung durch Mitglieder von Studentenverbindung und Junger Alternative: Jusos und Grüne Jugend verurteilen Übergriff

// 16. Juli 2015 // Allgemein

NOBurschisAm vergangenen Dienstag haben zwei Verbindungsstudenten der Landsmannschaft Verdensia einen Pressesprecher der Wohnrauminitiative tätlich angegriffen und dabei verletzt. Der Pressesprecher hatte Fotos von ihnen während einer Reinigungsaktion am Verbindungshaus gemacht. Es wurde bereits Anzeige gegen die Täter erstattet.

Ein Mitglied der Grünen Jugend dazu: „Wir verurteilen den Übergriff und zeigen uns solidarisch mit dem angegriffenen Studenten. Dass sich Mitglieder von Studentenverbindungen in Göttingen weiterhin als Opfer von Angriffen inszenieren, aber selbst vor gewalttätigen Übergriffen nicht zurückschrecken, kann nicht länger hingenommen werden. Gerade erzreaktionäre und pflichtschlagende Verbindungen wie die Verdensia taugen einfach nicht als Opfer. Sie pflegen archaische Rituale und verkörpern ein aggressiv-dominantes Männlichkeitsbild, was Gewalttaten wie diese geradezu begünstigt.

Als einer der Angreifer konnte Jan Philip Jaennecke, ein bekanntes Mitglied der extrem rechten Jungen Alternative (JA) und ebenfalls Mitglied der Verdensia, identifiziert werden.

Ein Mitglied der Jusos dazu: „Jan Philip Jaennecke ist durch seine Verbindungen zur rechten Szene bereits aufgefallen. Auch auf Facebook tritt er äußerst aggressiv auf und schreckte nicht davor zurück, Drohnachrichten an die Vorsitzende des Juso-Unterbezirks in Göttingen zu verschicken. Der jetzt erfolgte gewaltsame Angriff stellt daher einen erschreckenden Höhepunkt dar und verdeutlicht, dass Verbindungsstudenten mit Kontakten zur rechten Szene politische Gegner*innen mit Gewalt zum Schweigen bringen wollen. Wir lassen uns nicht einschüchtern und werden uns diesen Machenschaften weiter in den Weg stellen!

GT-Artikel: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Goettinger-Verbindungsstudenten-attackieren-linken-Studenten

Verbindungsstudent schlägt 23-jährigem Zahn aus: http://www.hna.de/lokales/goettingen/verbindungs-student-schlaegt-23-jaehrigem-zahn-3587730.html

Verbindungsstudent ersticht Studienanfänger in Marburg: http://www.focus.de/panorama/welt/toedlicher-streit-um-einstecktuch-20-jaehriger-student-opfer-des-falschen-stolzes-einer-verbindung_id_4207770.html

Kommentar schreiben