Wahlalter 14 – Chance oder Risiko?

// 15. Oktober 2008 // Aktionen, Allgemein, Pressemitteilungen

Die GRÜNE JUGEND Göttingen lädt ein zur Podiumsdiskussion

Politikverdrossenheit, Unmündigkeit, Recht auf Mitbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe?

Um eben diesen Konflikt drehen sich Diskussionen, die sich mit einer Wahlaltersenkung und der früheren Beteiligung von Jugendlichen an Politik und Gesellschaft auseinandersetzen. Bündnis 90/Die Grünen haben im Sommer einen Antrag in den Landtag eingebracht der fordert: Wahlaltersenkung auf 14 Jahre. Von einigen Parteien ist ihnen nur Hohn entgegengebracht worden, während WissenschaftlerInnen öffentlich jubelten.

Bald soll nun über eben diesen Antrag entschieden werden. Wir wollen mit den Göttinger LandtagskandidatInnen der 5 Parteien (u.a. Gabriele Andretta (SPD), Stefan Wenzel (Grüne) und (Linke) ) darüber diskutieren, wie sie bei der Abstimmung über das Gesetz entscheiden werden und was ihre und die Motivationen ihrer Parteien sind, sich so zu entscheiden.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion:

 

Was? Podiumsdiskussion: Wahlalter 14 – Chance oder Risiko?

Wann? Freitag, 24.10.2008, 20 Uhr

Wo? Grünes Zentrum, Lange-Geismar-Straße 73, 37073 Göttingen

Kommentar schreiben